Freitag, 19. Dezember 2014

ISO/TS 16949:2015?

Sicherlich eine der spannendsten Fragen im Qualitätsmanagement der Automobilzulieferindustrie: Wird es auch eine Revision der ISO/TS 16949 geben?
Zum Hintergrund: Die ISO/TS 16949 erweitert die ISO 9001 um automobilspezifische Inhalte. Somit ist die ISO 9001 ein integraler Bestandteil. Bis vor kurzem war es nicht eindeutig, wie die IATF (International Automotive Task Force), als Hüterin der ISO/TS 16949, mit der Revision der ISO 9001 umgehen wird.
Seit dem 05. Dezember ist es beschlossen: Eine Arbeitsgruppe wurde mit dem Arbeitsauftrag eingesetzt, einen Vorschlag für die Umsetzung der neuen Struktur und der neuen Anforderungen aus der Revision der ISO 9001:2015 umzusetzen (auf dem aktuellen Stand des veröffentlichten DIS). Die Arbeitsgruppe besteht aus den Mitgliedern der IATF und somit aus den renommiertesten Automobilbauern der Welt. Als ersten Arbeitsauftrag wird die Arbeitsgruppe sicherlich die Diskussion führen müssen, wie die neue High-Level-Structure (HLS) der neuen ISO 9001-Revision umgesetzt werden kann. Diese neue Struktur ist bereits vom zuständigen ISO-Revisionskommitee beschlossen und wird kommen. Weitere Diskussionspunkte werden sicherlich auch der geforderte Umgang mit Risiken und der Wegfall der bekannten "Dokumentierten Verfahren".

Diese Entwicklung im Normenwesen der Automobilindustrie zeigt, was die ISO 9001 noch immer ist: Eine Basis und ein Richtungsgeber für Qualitätsmanagementsysteme in vielen Industriezweigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen